Nepal Connect

Zeitschrift der Vereine Nepal-Inzlingen, Hilfe für Kinder e. V.
und Rheinland-Lorraine-Nepal e. V.


Home
Über uns
Aktuelles Heft
Archiv
Mitmachen
Spenden
Kontakt
Impressum

ni_logo

Der Verein Nepal-Inzlingen, Hilfe für Kinder, wurde am 19. September 2012 von Dr. Ulrike Moenius, Frau Annette Bender, Dr. Thomas Moenius, und Dr. Klaus Bender gegründet. Der Zweck des Vereins ist die Förderung (insbesondere ausbildungsorientierte Förderung) von Kindern in Nepal und anderen Entwicklungsregionen. Eine Erweiterung der Fördermaßnahmen ist möglich.

Der Verein Nepal-Inzlingen, Hilfe für Kinder e.V., versucht zunächst die Bereitschaft in Deutschland zur Unterstützung einer Förderung nepalischer Kinder zu erreichen. Ziel dabei ist nicht nur die Vermittlung von Patenschaften, sondern auch die Unterstützung längerfristiger Projekte. Es ist selbstverständlich, dass mangels einer eigenen Basis in Nepal der Verein Nepal-Inzlingen auf in Nepal etablierte Strukturen zurückgreifen muss.

Schwerpunkte der Vereinsarbeit:

(1) Unterstützung eines Kindergartens in Khokana (Nähe Kathmandu), der von der Moravian Gemeinde betrieben wird.

(2) Entwicklung eines kleinen Dorfes (Hewa) in Solukhumbu. In Hewa wurden mit Stiftungsgeldern 10 neue Häuser nach dem Erdbeben in 2015 gebaut, einige Häuser renoviert, und Ende 2019 wurde ein Kindergartengebäude fertiggestellt und an Hewa übergeben. Die Durchführung der Aufbauarbeit wurde von der Shree Hewa Socio-Cultural Community (HSCC) organisiert. Der HSCC ist eine Nichtregierungsorganisation, die seit 2013 unter der Nummer 406 beim Social Welfare Council (SWC) in Salleri (Verwaltungssitz von Solukhumbu) als Organisation ohne Gewinnabsicht registriert ist.

(3) Im Distrikt Dhading (westlich von Kathmandu) beginnt ein neues Projekt mit dem Ziel, zwei marginalisierte Dorfgemeinschaften zu fördern, zusammen mit einer nepalischen NGO.

Weitere Informationen auf der Internetseite des Vereins


rln_logo

Geschichte:

Schon seit 1985 engagierten sich französische Bergfreunde vom CAF Metz (Club Alpin Français) für Kinder in Bergdörfern von Solukhumbu im Everest Gebiet.

CAF Metz und der DAV Koblenz (Deutscher Alpenverein Sektion Koblenz) sind schon in früheren Jahren und bis in die heutige Zeit Partnersektionen. 1992 übernahmen dann Mitglieder vom DAV Koblenz Patenschaften für Kinder, die die Metzer Bergfreunde vermittelten.

1997 wurde in Thionville die Association Lorraine-Népal gegründet und ein Jahr später 1998 in Koblenz Rheinland-Lorraine-Nepal und als gemeinnütziger Verein in das Koblenzer Vereinsregister (Finanzamt Koblenz, Aktenzeichen 22.1848 – XI/4) eingetragen.

Vereinszweck:

Wir fördern Kinder in den Bergdörfern Nepals durch Patenschaften.

Wir arbeiten in enger Kooperation mit unserem französischen Partnerverein.

Vereinsarbeit:

Vier Grundschulen und zwei Ambulanzen werden von uns betreut und unterstützt.

14 Personen (Schulpersonal, Krankenschwestern) und 1 Projektleiter mit Helfer werden von uns bezahlt und 571 Patenkindern wird der Schulbesuch ermöglicht.

Wir vermitteln Patenschaften für bedürftige Kinder, dadurch wird der Besuch einer Grundschule ermöglicht. Auch ist der Besuch weiterführender Schulen möglich (Vorlage von Zeugnis oder Zertifikat ist nötig), wenn das vom Paten unterstützt wird. Eine medizinische Grundversorgung ist sichergestellt.

Weiterhin setzen unsere Partner die gemeinnützigen Projekte in einer engen Kooperation mit der jeweiligen Dorfbevölkerung vor Ort um und sichern den laufenden Betrieb. Jedes Jahr reist eine Auswahl von Mitgliedern nach Nepal, um unsere Schulen und Projekte zu inspizieren und das Patengeld auszuzahlen.

Dass die Förderung der Kinder Früchte trägt, wird dadurch belegt, dass von uns geförderte Patenkinder als Lehrer und Krankenschwester in ihrer Heimat tätig sind. Diese Beispiele tragen zur Motivation von Eltern und Kindern bei, weil sie zeigen, dass die Herkunft aus einem Dorf kein Hindernis sein muss, eine Ausbildung zu machen und einen guten Arbeitsplatz zu bekommen.

Weitere Informationen auf der Internetseite des Vereins



© Nepal Connect
kontakt at nepalconnect.de
https://nepalconnect.de
Nepal-Inzlingen, Hilfe für Kinder e. V.
In der Neumatt 5
79594 Inzlingen
klabender at aol.com
https://nepalinzlingen.org/
Rheinland-Lorraine-Nepal e. V.
Trifter Weg 10 a
56072 Koblenz
info at rheinland-lorraine-nepal.de
http://rheinland-lorraine-nepal.de/